Der Ebrach auf den Grund gegangen

Im Rahmen des Ferienprogramms konnten die Mädchen und Buben zwischen 8 und 12 Jahren der Ebrach auf den Grund gehen. Veranstaltet vom Obst- und Gartenbauverein zeigte Frank Winkler den angehenden Biologen welche Vielfalt in unserer Ebrach lebt. Mit Keschern und Lupen bewaffnet ging man auf Entdeckungstour. Neben Köcherfliegen, Eintagsfliegen, Steinfliegen, Käfer, Muscheln und Schnecken waren die Kinder erstaunt was alles an kleinen Tierchen im Bachgrund zu finden war, und welche Menge an Leben sich in der Ebrach zeigt. Wichtig war es den Kindern zu zeigen, dass auch ein vorbeifließender Bach ein wichtiger Lebensraum ist, den es zu schützen gilt. Angeleitet von Frank Winkler versuchten die Kinder die Gewässergüte der Ebrach zu bestimmen, so wie es alle zehn Jahre von Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes durchgeführt wird. Die Kinder konnten erstaunlich gut die richtige Gewässergüte schätzen. Natürlich wurde der Bach auch für eine Abkühlung genutzt, so dass es ein vergnüglicher und interessanter Nachmittag für die Kinder wurde.